Bedingungen für Käufer
1. Einleitung
Xiono stellt Schweizer Käufern einen Marktplatz zur Verfügung, auf dem sie Verkäufer aus der ganzen Schweiz entdecken und bei ihnen einkaufen können. Xiono ist jedoch nicht an diesen Transaktionen beteiligt. Indem du auf Xiono einkaufst, stimmst du folgendem zu:
- Du kaufst bei einem Verkäufer oder mehreren Verkäufern ein, nicht bei Xiono. Entsprechend entsteht beim Kauf ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer und nicht zwischen Xiono und einem Käufer oder Verkäufer.
- Xiono überprüft jeden Verkäufer nach geltenden Gesetzen (KYC) nach bestem Wissen und Gewissen, kann aber keine grundsätzliche Garantie über Produktqualität oder Qualität der angebotenen Dienstleistungen übernehmen. Bei allfälligen Fragen zu einer Bestellung bestätigst du hiermit, direkt mit dem jeweiligen Verkäufer in Kontakt zu treten. Die entsprechende Kontaktmöglichkeiten findest du auf jeder Seite der jeweiligen Verkäufer (Kundendienst).
- Jeder Verkäufer auf Xiono hat seine eigenen Shop-AGB (individuelle AGB werden selber vom Verkäufer definiert) in denen er Bearbeitungszeiten, Versandarten und weitere Rahmenbedingungen festlegt. Diese individuellen Shop-AGB gelten als Ergänzung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Xiono
- Du übernimmst die Verantwortung, wenn du deine eigenen Materialien für eine Spezialanfertigung bereitstellst oder Dienstleistungen anbietest.
Als Mitglied von Xiono hast du die Möglichkeit, einen Artikel oder einen Verkäufer zu melden der gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst. Die Missbrauchsmeldung wird immer vertraulich behandelt.
2. Mit anderen Mitgliedern kommunizieren
Nachrichten (Chats, Kontaktformulare)
Auf Xiono stehen dir verschiedene Möglicheiten zur Verfügung, mit anderen Mitgliedern oder Verkäufern in Kontakt zu treten, um direkt mit Verkäufern oder anderen Mitgliedern zu kommunizieren (nachfolgend «Nachrichten»). Nachrichten auf Xiono sind die ideale Möglichkeit, Verkäufern Fragen zu einem Artikel oder zu einer Bestellung zu stellen. Unsere Nachrichtenfunktionen dürfen jedoch nicht für folgende Handlungen genutzt werden:
- Versand ungebetener Werbung (SPAM) oder Spendenaufrufe
- Versand von Links zu anderen Webseiten die nicht im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen auf Xiono stehen
- Belästigung oder Beschimpfung anderer Mitglieder oder sonstige Verstöße gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie
- Einmischung Angelegenheiten oder in die Transaktionen anderer Mitglieder
- Losgelöste Preisverhandlungen von den auf Xiono publizierten Preise. Es ist entsprechend verboten, einen Verkäufer direkt (über unsere Services) oder indirekt (via E-Mail, WhatsApp, etc) auf Preisverhandlungen anzusprechen. Xiono behält sich bei derartigen Verstössen das Recht vor, betroffene Käufer mit sofortiger Wirkung von unseren Services auszuschliessen.
Einmischung
Eine Einmischung liegt vor, wenn ein Mitglied absichtlich auf den Xiono eines anderen Mitglieds einwirkt, um mögliche Transaktionen zu stören oder zu verhindern.
Beispiele für Einmischung sind:
- Klickbetrug
- Das Veröffentlichen von öffentlich zugägnlichen Beiträgen, um eine Streitigkeit mit einem anderen Mitglied vorzubringen oder zu besprechen
- Kontaktaufnahme mit einem anderen Mitglied über Xiono-Nachrichten, um es vor einem bestimmten Verkäufer, Mitglied oder Artikel zu warnen
Belästigung
Belästigung in jeglicher Form und mittels unseren Nachrichten ist auf Xiono strengstens untersagt und verboten. Ebenso dürfen Nachrichten nicht zur Unterstützung oder Verherrlichung von Hass verwendet werden oder anderweitig gegen unsere Antidiskriminierungsrichtlinie verstoßen. Kontaktiere uns bitte sofort unter legal@xiono.ch, sobald du solche Missbräuche feststellst.
3. Artikel auf Xiono kaufen
Wenn du bei einem Verkäufer auf Xiono einkaufst, gehst du einen Vertrag mit einem unabhängigen Verkäufer ein. Jeder Verkäufer definiert eigenen AGB (Shop-AGB) und bietet Produkte oder Dienstleistungen von unterschiedlichsten Qualitätsstandards an.
Durch den Kauf bei einem Verkäufer auf Xiono erklärst du Folgendes:
- dass du die angemessene Bezahlung für den oder die gekauften Artikel oder Dienstleistungen geleistet hast
- dass du die Shop-AGB des Verkäufers sowie die Artikelbeschreibung vor dem Kauf sorgfältig durchgelesen hast und damit einverstanden bist
- dass du dem Verkäufer die korrekten Versandinformationen angegeben hast
4. Bewertungen für Verkäufer, Artikel oder Dienstleistungen abgeben
Bewertungen stehen für unsere Transparenz bei Xiono. Bewertungen helfen dir als Käufer, dich über den Verkäufer zu informieren und zu verstehen, ob und wie er sich auf Xiono verhält (z.B. ob er seinen Versandbedingungen regelmässig nachkommt, etc.).
Solltest du bei Xiono Bewertungen abgeben, stimmst du zu, dass sie:
- keine beleidigenden Inhalte (Bilder oder Sprache) enthalten
- keine privaten Informationen enthalten
- nicht gegen unsere Antidiskriminierungsbestimmung verstossen
- keine verbotenen Behauptungen zur therapeutischen Wirksamkeit von Produkten enthalten
- keine Werbung oder Spam enthalten
- sich nicht auf Dinge außerhalb der Kontrolle des Verkäufers beziehen, wie ein Versandunternehmen, Xiono oder Dritte
- keine Erpressungsversuche oder Drohungen enthalten
- keine Versuche beinhalten, die Sterne-Bewertung eines Verkäufers fälschlich aufzublähen oder
- nicht die Integrität des Bewertungssystems schädigen
5. Probleme mit einer Bestellung melden oder Artikel zurücksenden
Bei Problemen mit einer Bestellung oder allfällig mit einer Bestellung zusammenhängenden Fragen, musst du in jedem Fall den oder die Verkäufer direkt kontaktieren. Xiono stellt lediglich einen Marktplatz zur Verfügung. In seltenen Fällen kannst du dich aber auch gerne bei unserem Kundendient melden. Insbesondere dann, wenn es zu Streitigkeiten kommt, die sich zwischen Käufer und Verkäufer nicht lösen lassen. Xiono bietet in solchen Fällen eine Vermittlungsfunktion an um Streitigkeiten allenfalls zu schlichten. Wir übernehmen aber ausdrücklich keine Garantie für unsere Streitschlichtungsversuche.
Fälle, bei denen der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, können auch wegen verspäteter Lieferung eröffnet werden. Damit eine Lieferung als verspätet gilt, muss der Käufer nachweisen, dass alle folgenden Bedingungen erfüllt werden:
Stornierung beantragen
Nur Verkäufer können Transaktionen stornieren. Käufer können über unsere Nachrichten-Systeme verlangen, dass ein Verkäufer eine Bestellung storniert. Bitte beachte, dass alle Stornierungen unter Einhaltung unserer Antidiskriminierungsbestimmung erfolgen müssen.
Rückgabe eines Artikels
Jeder Verkäufer hat seine eigenen Rückgaberichtlinien in Form von seinen Shop-AGBs, die in seinem Online-Shop und auf Produktseiten angegeben werden. Nicht alle Verkäufer akzeptieren Rückgaben oder Umtausch von Produkten.