Bestellungen abwickeln
Inhaltsverzeichnis
Bestellungen kannst du auf Xiono bequem online über dein "Shop Manager" Tool abwickeln. Wir empfehlen dir, erhaltene Bestellungen schnellstmöglich bzw. gemäss deinen Shop-AGBs zu prozessieren. Andernfalls besteht das Risiko, dass dich deine Käufer negativ bewerten war einen starken Einfluss auf künftige Käufer hat. Niemand kauft gerne bei einem Onlineshop mit zu vielen negativen Kundenrückmeldungen.
1. Neue Bestellungen
Neue Bestellungen sind in deinem “Shop Manager” aufgeführt. Wurden bei der Kreditkartenbezahlung keine Unregelmässigkeiten festgestellt, ist eine neue Bestellung immer im Status “Zu bearbeiten”.
2. Bestellungen abwickeln
Sobald du deine Bestellung abgewickelt hast, musst du hier zwingend den Status der Bestellung auf “abgewickelt” setzen. Dein Kunde erhält damit eine weitere System-Mail von Xiono mit der Information, dass du die Bestellung nun fertiggestellt hast.
Sobald der Status der Bestellung auf “abgewickelt” gestellt wurde, empfielt es sich, noch die Paketnummer dieser Bestellung zu hinterlegen. Damit erhält der Kunde dann erneut eine E-Mail mit einem Link zur Paketverfolgung (z.B. der Schweizerischen Post).
3. Was passiert, wenn ich den Bestellstatus nicht zeitnah ändere?
Die Kreditkarte deines Käufers wurde zu diesem Zeitpunkt bereits belastet und die erzielten Umsätze bzw. Erlöse (abzügl. der Xiono Gebühren) sind bereits auf deinem Xiono.PAY Konto ersichtlich.
Wenn du nun die Bestellung nicht abwickelst, wird sich der Kunde zeitnah bei dir melden und mit grösster Sicherheit reklamieren. Das erhaltene Geld von einem Käufer werden wir seitens Xiono allenfalls einbehalten und nicht auf dein Bankkonto auszahlen, da wir im Rahmen von unserem Käuferschutzprogramm davon ausgehen müssen, dass keine Waren verschickt wurden.