Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Xiono.PAY

Inhaltsverzeichnis

Xiono.PAY steht als Funktionsdefinition für die Zahlungsabwicklungen und Auszahlung von Geldern unserer Verkäufer basierend auf unserem Finanzdienstleister Stripe™. Es handelt sich dabei um einen der weltweit grössten und sichersten Online-Payment Anbieter. Sämtliche Transaktionen sind verschlüsselt und entsprechen den nationalen bzw. internationalen Regulatorien von Online-Bezahldienstleistungen. Stripe™ wird regelmässig von unabhängigen Prüfstellen auf deren Sicherheit untersucht und unterliegt damit strengsten Sicherheitsvorkehrungen.

1. Was ist Xiono.PAY?

Bei Xiono.PAY handelt es sich um die von Xiono in Zusammenarbeit mit unserem Finanzdienstleister Stripe™ zur Verfügung gestellte Bezahlplattform. Xiono.PAY erlaubt es unseren Onlineshop Betreibern bzw. Verkäufern, auf einfache Art und Weise erzielte Umsätze zu verwalten und nach Ablauf der von Xiono definierten Frist auf ein valides Schweizer Bankkonto automatisiert ausbezahlt zu bekommen.

2. Voraussetzungen für Xiono.PAY

Xiono.PAY steht ausschliesslich unseren Onlineshop-Betreibern zur Verfügung. Jede Bestellung von einem Käufer auf Xiono wird (unabhängig davon ob ein Verkäufer mit einer Bestellung bei unterschiedlichen Onlineshops einkauft) direkt auf das mit dem Xiono verbundenen Xiono.PAY Konto übermittelt (abzügl. der geltenden Xiono Gebühren).

Generelle Voraussetzungen

  • Du bist mindestens 18 Jahre alt und mündig
  • Du hast deinen festen Wohnsitz in der Schweiz
  • Du verfügst über ein Schweizer Bankkonto

3. Wie funktioniert Xiono.PAY?

Du kannst dir Xiono.PAY wie ein virtuelles Bankkonto vorstellen. Erzielte Umsätze (abzügl. der geltenden Xiono Gebühren) werden dir auf dieses Konto übermittelt und nach einer definierten Frist automatisch auf das von dir hinterlegte Schweizer Bankkonto ausbezahlt. Dieser Prozess funktioniert automatisch. Über den Navigationspunkt Xiono.PAY aus deinem Shop-Manager kannst du dein Xiono.PAY Konto aufrufen. Auf dem Konto siehst du die aktuell verbuchten Umsätze (abzügl. der Xiono Gebühren).

Xiono.PAY Kontoübersicht

Zudem findest du in deinem Xiono.PAY Konto auch die Historie der bereits durchgeführten Auszahlungen auf dein Bankkonto und hast auch die Möglichkeit, gewisse Basis-Einstellungen vorzunehmen (z.B. Bankkonto ändern, etc.).

Xiono.PAY Kontoeinstellungen

Anpassungen an deinen Konto-Details (z.B. Änderung des Bankkontos) werden von unserem Finanzdienstleister manuell überprüft. Diese Überprüfung kann bis zu 3 Arbeitstage dauern.

4. Transaktionsfluss bei Bestellungen

Da es sich bei Xiono um einen E-Commerce Marktplatz von unabhängigen Onlineshop-Betreibern handelt, legen wir einen sehr grossen Wert auf den Schutz unserer Käufer. Als Verkäufer werden erzielte Umsätze (abzügl. der Xiono Gebühren) zwar unmittelbar nach einer erfolgreichen Kreditkartenzahlung eines Kunden auf dem Xiono.PAY Konto ausgewiesen, die Gelder werden aber für eine gewisse Zeit zurückbehalten und nicht sofort auf das Bankkonto eines Verkäufers ausbezahlt.

Erst wenn der Verkäufer seinen Verpflichtungen aus seinen individuellen Shop-AGBs nachgekommen ist (z.B. Produkte in der entsprechenden Qualität und Frist an den Käufer verschickt hat) und uns zudem keine weiteren Reklamationen über das Xiono Fallsystem vorliegen, werden die erzielten Umsätze automatisiert an den Verkäufer ausbezahlt. Ein Käufer hat somit die Möglichkeit, innert einer definierten Frist eine Bestellung zu beanstanden. Sollten wir Unregelmässigkeiten eines Verkäufers feststellen, überweisen wir die Gelder in vorheriger Absprache mit dem Verkäufer direkt an den Verkäufer zurück.

5. Transaktionsfluss bei Rücksendungen

Ein Käufer kann auf Xiono innert einer Frist von 14 Tagen (ausschlaggebend ist der Zeitpunkt, an dem der Bestellstatus einer Bestellung auf “abgewickelt” gesetzt wurde von einem Verkäufer) eine Rücksendung bei einem Verkäufer anmelden. Eine dafür vorgesehene Funktion findest du unter “Mein Konto > Bestellungen”). Hinter jeder Bestellung findest du die Möglichkeit, innert der Frist von 14 Tagen einen Produktaustausch oder eine Rücksendung (Geld zurück) beim jeweiligen Verkäufer anzufragen. Akzeptiert ein Verkäufer deine Anfrage, wird er dir das Geld rückerstatten und/oder das Produkt ersetzen.

Die Transaktionsgebühren für die Bestellung(en) verrechnen wir direkt und ohne zusätzliche Gebühren seitens Xiono an die jeweiligen Xiono.PAY Konten unserer Verkäufer. Solltest du als Verkäufer dem Käufer einen Teil oder den ganzen Kaufbetrag zurückerstatten, ehälst du die Gebühren von Xiono zurück (Komission) jedoch nicht die ursprünglichen Kosten für die Transaktionsabwicklung.

War dieser Artikel hilfreich? Dann gib uns einen Daumen hoch!